Schlichtweg ein Märchen…

Es gibt ein Märchen an das wir alle glauben wollen.
Es ist das Märchen vom „guten Menschen“.

Wissenschaftler proklamieren es, Pädagogen begehren es und alle ehrlichen Eltern ersehnen es. Es war einmal… einfach nicht wahr! „Der gute Mensch“ ist leider die meist-ersehnte Lüge aller Zeiten. Wir wollen selbst gut sein, wünschen uns, dass unser Nachbar gut ist und erleben in beiden Fällen immer und immer wieder das genaue Gegenteil! Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Mord und Totschlag. Krieg, Leid und Vertreibung begleiten uns, seit es uns gibt!

„Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit, ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen; Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.“

Die Bibel: Römer‬ ‭3, 13-18‬

Könnte nicht diese Aussage des Apostels Paulus ein kurzer und knackiger Abriss der Menschheitsgeschichte sein? Von übler Nachrede bis zum Krieg passt es zu uns Menschen, wie die Faust aufs Auge! „…und den Weg des Friedens kennen sie nicht…“