Gerade heraus

„Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetz kennen, desto deutlicher zeigt es uns unsere Sünde auf.“

Die Bibel, Römer 3,20

Die Bibel ist schonungslos ehrlich, wenn es darum geht, uns Menschen zu sagen und zu zeigen, dass wir Sünder sind und uns unseren Platz im Himmel nicht verdienen können. Das ist unangenehm – aber notwendig. Wie sollten Menschen sonst auf die Idee kommen, einen ganz anderen Weg in den Himmel zu suchen?

Jesus starb nicht am Kreuz, weil wir Menschen es selbst in den Himmel schaffen können. Er starb für uns, eben weil wir es nicht schaffen können. Er starb, um uns einen Rettungsweg zu öffnen, den wir auch als Sünder gehen können, wenn wir nur wollen. Ein Weg der Vergebung, der Gnade.

„Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“

Die Bibel, Römer 3,22-25