„Gewähre deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort befolge!“
Die Bibel, Psalm 119,17
Hier spricht ein Mann, der sich Gott unterordnet. Knecht und Diener, das ist eine Stellung, die für uns heute nicht mehr so alltäglich ist. Und doch ist es die angemessene Haltung, wenn wir vor Gott treten.
Die Bitte, die hier geäußert wird, ist gewaltig. „Gewähre mir, dass ich lebe“ und gewähre mit, dass ich dir gehorsam sein kann“. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass jeder Mensch ein Sünder ist. Wir alle verfehlen Gottes heilen Maßstab und wenn wir ehrlich sind, verfehlen wir oft genug auch unsere eigenen, weit niedriger gesteckten Ansprüche. Leben, das meint hier echte, ewiges Leben; ein Leben ohne Sündenschuld vor Gott. Da wir alle Sünder sind, können wir ein solches Leben nur haben, wenn Gott uns unsere Schuld vergibt. Und weil wir alle Sünder sind, können wir auch nicht aus eigener Kraft Gottes Wort befolgen, sondern werden es immer wieder brechen.
Wenn Du auch Vergebung, ewiges Leben und Gottes Hilfe für Dein Leben haben möchtest, dann wirst Du sie bei Jesus Christus finden. Sein Kreuz ist Deine Rettung!