Halleluja!

„Halleluja!
Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner himmlischen Wohnung!
Lobt ihn für seine mächtigen Taten, lobt ihn in seiner unvergleichlichen Größe!
Lobt ihn mit dem Klang der Posaune, lobt ihn mit Harfe und mit Zither!
Lobt ihn mit Tanz und Tamburin, lobt ihn mit Saiteninstrumenten und Flöten!
Lobt ihn mit klingenden Zimbeln, lobt ihn mit dem Klang lauter Zimbeln.
Alles, was atmet, lobe den HERRN!
Halleluja!“

Die Bibel, Psalm 150

Der hier zitierte Psalm 150 ist der Schlusspunkt des umfangreichsten Buchs der Bibel, der Psalmen. Es ist gleichzeitig auch die Mitte der Bibel. Und was ist der Inhalt der Psalmen? Es ist ein Liederbuch voll wunderbarer Poesie und Schönheit, geschrieben zu Gottes Ehre!

Gleichzeitig sind die Psalmen aber auch eine Sammlung höchst spannender Einblicke in die Leben der Autoren. In ihren dunkelsten Momenten und auch in Momenten großer Klarheit oder Freude verpackten sie ihre Gedanken und Gefühle in poetische Worte. Und in ihren Worten wird sichtbar, was doch eigentlich unsichtbar ist: Das Handeln Gottes in ihrem Leben, seine Gnade und sein Charakter. Hier wird der Glauben dieser Männer begreifbar, die ihrem Gott vertrauten, nicht weil ihr Leben leicht war, sondern weil sie ihren Gott persönlich kannten und ihn in ihrem Alltag und auch in ihren Krisen kennengelernt hatten.

Alle Autoren der Psalmen sind natürlich schon lange tot. Aber ihr Gott lebt und ist immer noch der selbe, denn er ist ewig. Und er ist auch Dein Gott.

Willst Du ihn kennenlernen?
In den Psalmen kannst Du ihm auf eine ganz besondere Weise nahe kommen.