Gott oder Wissenschaft?

Ganz ehrlich: Gott und Wissenschaft schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus.

Wenn ich zum Beispiel frage, wieso das Wasser kocht, könnte ich eine wissenschaftlich geprägte Antwort formulieren, indem ich etwa sage, dass die Flamme des Gasbrenners den Kessel erwärmt, der die Energie an das Wasser darin überträgt und es so zum kochen bringt. Brennwert, Wärmeübertragung, Luftdruck, all das und mehr könnte man in einer solchen Antwort unterbringen.

Ich könnte aber auch sagen, dass das Wasser kocht, weil ich mir einen Tee machen möchte. Das ist eine ganz andere Art von Antwort! Beide Antworten schließen sich aber nicht nur nicht gegenseitig aus, sondern sie ergänzen einander und man braucht beide, um eine vollständige Erklärung zu bekommen. Die eine Antwort erklärt das WIE, die andere das WARUM.

So erforscht und beschreibt die Wissenschaft, WIE die Gesetzmäßigkeiten unseres Universums funktionieren. Gott hingegen ist der Gesetzgeber und damit der Grund, WARUM es diese Gesetzmäßigkeiten überhaupt gibt und WARUM Wissenschaft überhaupt funktioniert. Und da, wo Wissenschaft versucht, Gott wegzuerklären, hört sie einfach auf, Wissenschaft zu sein und wird selbst zur Religion.

„Obwohl sie von Gott wussten, wollten sie ihn nicht als Gott verehren oder ihm danken. Stattdessen fingen sie an, sich unsinnige Vorstellungen […] zu machen und in ihrem uneinsichtigen Herzen wurde es finster.“

Die Bibel, Römer 1,21