„Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“
Die Bibel, Matthäus 7,7-8
Ist es nicht ein wunderbarer Gedanke, dass der allmächtige Gott, unser Schöpfer, uns kleinen und endlichen Menschen die Hand reicht? Wir sind eingeladen, ihn zu suchen. Wir sind eingeladen, mit ihm über unsere Wünsche und Sorgen zu sprechen. Und Gott gibt uns hier in seinem Wort die Zusage, dass niemand, der Gott ehrlich sucht, abgewiesen werden wird und dass jeder, der Zuflucht und Hilfe bei ihm sucht, auch fündig werden wird.
Gottes Gaben und seine Führung mögen dann ganz anders ausfallen, als Du es Dir vielleicht gedacht oder gewünscht hast. Das bedeutet dann aber eigentlich nur, dass Gott einen größeren, besseren Plan hat. Er hat ja bereits so viel dafür gegeben, damit Menschen wie Du und ich gerettet werden können aus unseren Sünden, da wird er keinen abweisen, der Rettung bei ihm sucht und er wird jeden auf einem guten Weg führen und mit den notwendigen Dingen versorgen, damit wir seinen Weg auch gehen können.
Willst Du darauf vertrauen, dass Gottes Weg der richtige ist, auch für Dich?
„Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält, dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.“
Die Bibel, Epheser 3,14-21