Ein Retter

„Es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch wurde und sich selbst als Lösegeld für alle dahingegeben hat. Damit wurde zu der von Gott festgelegten Zeit das Zeugnis erbracht, dass Gott die Menschen retten will.“

Die Bibel, 1. Timotheus 2,5

Vor Kurzem haben wir gesehen, wie leicht es eigentlich ist, in unserer Welt und in unserem Alltag überall zu erkennen, dass das Urteil der Bibel über den Menschen wahr ist: Wir sind Sünder.

Wenn wir nun Sünder sind, haben wir aber nicht einfach nur miteinander Probleme. Ja, im menschlichen Miteinander sehen wir deutlich, dass mit uns etwas nicht in Ordnung ist, weil es eben oft genug ein Gegeneinander oder ein Jeder-für-sich ist. Aber nein, das ist nicht unser größtes Problem.

Unser größtes Problem ist unsere zerbrochene Beziehung mit Gott. Sünde, das ist Rebellion gegen Gott und eine Grundhaltung, seine guten Gebote und Weisungen zu verwerfen. Wie viel besser wäre diese Welt, wenn wir alle nur das „du sollst nicht töten“ und das „du sollst nicht stehlen“ halten würden? Da ist es so offensichtlich, welchen Schaden Sünde anrichtet. Aber so wie jeder, der in einem Land die Gesetze dieses Landes bricht eine Schuld auf sich lädt und mit Verfolgung und Strafe rechnen muss, so laden wir auch mit unseren Verstößen gegen Gottes Gebote eine Schuld vor Gott auf uns.

Unsere Sündenschuld vor Gott, das ist unser echtes Problem. Gott ist gerecht und allwissend und weil es einfach ungerecht wäre, die Schuldigen nicht zu bestrafen, werden wir alle einmal vor Gott stehen, jeder von uns, auch Du. Gott wird richten über jeden von uns und in der Bibel hat er uns schon lange vorher gesagt, wie das Urteil ausfallen wird: Schuldig.

Gott ist aber nicht nur allwissend und gerecht, sondern auch gut und er hat uns Menschen immer noch lieb, obwohl jeder von uns schuldig ist vor Gott. Darum hat Gott seinen Sohn Jesus Christus zu uns geschickt und durch ihn hat er uns ein einmaliges Friedensangebot gemacht. Jesus hat am Kreuz für alle Sünden der Menschheit vor Gott, dem Vater, bezahlt. So ist er zum Vermittler dieses neuen Friedens zwischen Gott und Menschen geworden. Das Opfer, das Jesus am Kreuz gebracht hat und seine anschließende Wiederauferstehung, das ist Gottes Zeugnis vor der Welt, dass er bereit ist, jedem zu vergeben, der Vergebung sucht.

Wie genau diese Rettung aussieht und was das für ein neues Leben im Frieden mit Gott ist, hat er uns in der Bibel genau beschrieben. hast Du es Dir schon angeschaut?