Zimmermann als Seenotretter

Dann stieg Jesus ins Boot und fuhr mit seinen Jüngern über den See. Plötzlich kam ein schrecklicher Sturm auf und die gewaltigen Wellen schlugen ins Boot. Doch Jesus schlief. Schließlich weckten ihn die Jünger. „Herr, rette uns!“, riefen sie aufgeregt. „Wir kommen um!“ Da sprach er zu ihnen: „Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen?“ Dann stand er auf und befahl den Winden und dem See; und es entstand eine große Stille. Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: „Wer ist dieser, dass ihm selbst die Winde und der See gehorsam sind?“

Die Bibel, Matthäus 8,23-27

Der Bericht, wie die 12 Jünger mit Jesus auf dem See Genezareth in einen Sturm gerieten und von Jesus gerettet wurden, verrät uns einige erstaunliche Dinge über Jesus.

Zunächst einmal vorab: 4 der zwölf Jünger waren Fischer, die ihr ganzes Leben an eben diesem See gelebt und gearbeitet haben. Sie waren ausgesprochen erfahren darin, das Wetter auf und um genau diesen See zu deuten und auch die geografisch dort sehr heftigen und tückischen Stürme zu überstehen.

Während die Jünger hier in einen Sturm geraten, der selbst die Erfahrung der 4 Fischer völlig übersteigt, vermerkt der Bericht, dass Jesus schlief. Das nun ist ein Detail, das uns sein Menschsein verdeutlicht. Gleichzeitig zeigt uns der Hilferuf der überforderten Jünger, dass ihnen völlig klar war, dass Jesus eben auch sehr viel mehr war. Zimmermänner aus Nazareth waren mit Sicherheit nicht als überragende Bootsleute bekannt und was Jesus hier tut, ist schlicht ein Wunder.

Am Ende steht die Frage: „Wer ist dieser?“

Die Bibel berichtet uns vielfältig und zeigt uns auch hier in diesem Bericht, dass Jesus sowohl ganz Mensch als auch ganz Gott war. Das war nötig, denn um für die Sünden der gesamten Menschheit zu bezahlen, musste Jesus selbst völlig schuldlos sein – und nur Gott ist völlig heilig. Gleichzeitig musste Jesus auch in der Lage sein, die gerechte Strafe für alle Sünden aller Menschen auf ein Mal auf sich zu nehmen – und nur Gott ist unendlich leidensfähig. Am Ende ist die Strafe für Sünde jedoch ultimativ der Tod und deshalb musste Jesus eben auch ganz Mensch sein, denn nur als Mensch konnte er auch sterben.

Wer ist dieser Jesus also? Gott? Mensch? Beides?
Und ist er nach seinem Tod wirklich wieder auferstanden?

Lies Bibel und finde es heraus!