Karma???

Karma ist auf Wikipedia folgendermaßen kurz erklärt: „Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.“

Jesus unterstützt dieses Konzept nicht:

Und als er vorbeiging, sah er einen Menschen, der blind war von Geburt an. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: „Rabbi, wer hat gesündigt, sodass dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern?“ Jesus antwortete: „Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!“

Die Bibel, Johannes 9,1-3

Hier war ein Blinder und die Menschen wollten die Schuld für seine Blindheit ihm selbst oder seinen Eltern zuschreiben – Karma eben. Jesus sagt, dass es nicht so ist! Es geht hier und auch generell um die Herrlichkeit Gottes.

Ein Leben, ein gnädiger Gott, der die Zukunft in der Hand hat! Ist es nicht viel ermutigender, unser Schicksal in seinen Händen zu wissen, als auf uns selbst geworfen im unendlichen Hamsterrad vom Karma festzustecken?