Wir wissen nichts

Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade. Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoss des Vaters ist, der hat Aufschluss über ihn gegeben.

Die Bibel, Johannes 1,16-18

Du und ich wissen von uns aus nichts über Gott. Alles, was unseren Köpfen entspringt, ist pure Phantasie. Das wird in den vielfältigen religiösen Äußerungen der Menschheitsgeschichte überaus deutlich.

Jesus Christus bildet da eine einmalige Ausnahme. Gott hatte Mose ein Gesetz gegeben und was es bewirkt hat ist, dass unsere Bedürftigkeit nach Gnade um so deutlicher wurde. Weder die Juden damals noch irgendein anderer Mensch ist bis heute fähig, die 10 Gebote zu halten. Wir können Gott weder sehen, noch ihm nahe kommen.

Wie wunderbar ist es da, von Gottes Gnade zu lesen. Gott will begnadigen, freisprechen vom Schuldspruch des Gesetzes, der dir und mir gilt und niemand anderes als der Sohn, der den Vater kennt, ist der Schlüssel zur Gnade.

ER liebt uns, konfrontiert uns mit der Wahrheit und schenkt dem Gnade, der ihm vertraut.