Gott tötet aus Liebe

Eines der fundamentalen Gebote Gottes ist, dass wir nicht das Recht haben, das Leben eines anderen Menschen zu nehmen. Dieses Gebot ist so einleuchtend, dass auch jeder, der nicht unbedingt an Gott glaubt, es zunächst einmal bejaht. Trotzdem töten täglich Menschen Menschen, wir brechen Gottes Gebot! Gar nicht zu denken an die Klarstellung die Jesus Christus in der Bergpredigt gab, dass in unserem Innern, den Gedanken und unseren Worten, schon der Tatbestand Mord nach Gottes Maßstab gegeben ist.

Was unseren Verstand sprengt ist, dass Gott selbst sein Gebot bricht, um uns zu retten.

„Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, haben sich Herodes und Pontius Pilatus versammelt zusammen mit den Heiden und dem Volk Israel, um zu tun, was deine Hand und dein Ratschluss zuvor bestimmt hatte, dass es geschehen sollte.“

Die Bibel, ‭‭Apostelgeschichte ‭4‬,27.‭28

Gott hatte bestimmt, dass Jesus sterben musste!
Ein „Mord“ zur Erlösung der Mörder.
Hier wird die 2.700 Jahre alte Prophezeiung Jesajas wahr:

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.“

Die Bibel, ‭‭Jesaja ‭53,4-‭6

So zeigt der lebendige Gott seine Retterliebe. Er opfert seinen geliebten Sohn. So stirbt der Ewige für die Endlichen!