Du sollst nicht töten

Es ist das wahrscheinlich bekannteste der zehn Gebote: „Du sollst nicht töten“1.
Kannst du es halten?

Dazu die Klarstellung von Jesus Christus selbst:

„Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: ‚Du sollst nicht töten. Wer einen Mord begeht, wird verurteilt.‘ Ich aber sage: Schon der, der nur zornig auf jemanden ist, wird verurteilt! Wer zu seinem Freund sagt: ‚Du Dummkopf!‘, den erwartet das Gericht. Und wer jemanden verflucht, dem droht das Feuer der Hölle.“

Die Bibel, Matthäus 5,21-22

Damit wird deutlich, dass vor Gottes Gericht der Tatbestand des Mordes bereits dann gegeben ist, wenn du auf jemanden zornig bist. Ob und wie du dann diesen Zorn auslebst, ist vor Gott nebensächlich. In deinem Inneren hast du denjenigen gewissermaßen schon umgebracht.

Warst du schon mal so richtig zornig auf jemanden oder hast vielleicht sogar einen Menschen gehasst?
Dann droht die auch das Feuer der Hölle.

„Wer alle Gesetze bis auf ein einziges befolgt, ist genauso schuldig wie einer, der alle Gesetze Gottes gebrochen hat.“

Die Bibel, Jakobus 2,10

1: Die Bibel, 2. Mose 20,13