Freispruch auf Nachfrage?

Stell dir vor, du hast eine Schuld auf dich geladen und du weißt, dass du irgendwann von der Polizei aufgegriffen werden und vor Gericht gestellt werden wirst. Der Richter wird dich dann rechtsgültig verurteilen und du wirst gerecht bestraft werden. Andererseits, wenn du vorher selbst zum Richter gehst und dich selbst anzeigst, also deine Schuld eingestehst, hast du eine Garantie auf Vergebung und Freispruch. Wenn dich die Polizei erst vorführt, hast du diese Option aber nicht mehr. Du musst wirklich freiwillig kommen, um den Freispruch zu erhalten.

Welche der beiden Optionen würdest du wählen?

Alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Das geschieht aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus Wirklichkeit geworden ist. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.

Die Bibel, Römer 3,23-25

Jesus Christus ist von Gott sowohl zum Richter über alle Menschen eingesetzt, als auch zum Erlöser für alle, die freiwillig zu ihm kommen und ehrlich um Vergebung bitten. Du wirst am Ende also so oder so vor ihm stehen. Unter welchen Vorzeichen du ihm begegnen wirst, kannst du frei entscheiden, solange du noch Lebenszeit übrig hast.