31 Mal Hoffnung

Dezember 2022 ist bei Lies Bibel ein Monat der Hoffnung. Von morgen bis Silvester wollen wir euch 31 Gründe geben, Hoffnung zu fassen!

Du denkst vielleicht: Hoffnung!?? Auf welcher Welt lebt ihr denn??

Die kommenden 31 Tage möchten wir den Beweis antreten, dass wir Christen weder weltfremd noch Phantasten sind. Unsere Hoffnung hat eine solide und tragfähige Grundlage. Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche von Konjunktur, Umwelteinflüssen oder Politik abhängigen wechselhaften Bemühungen, die die Menschen, die auf sie hoffen, regelmäßig enttäuschen. Wir vertrauen auch nicht auf uns selbst, so nach dem Motto “wir schaffen das”.

Unser Motto ist “ER schafft das”! Wir bezeugen, dass unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gegründet ist, wie er sich in der Bibel offenbart.

Der gleich folgende Bibeltext ist schon sehr alt und stammt aus einem besonderen Teil der Bibel, dem Propheten Jesaja. Hier wird über einen persischen König gesprochen, der zur Zeit Jesajas noch nicht einmal geboren war. Aber das nur am Rande; bitte nimm dir die Zeit diese Sätze zu lesen und darüber nachzudenken, was es bedeutet, wenn diese Aussagen über den Gott der Bibel stimmen.

„Ich bin der HERR und sonst ist keiner; denn außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dich gegürtet, ohne dass du mich kanntest, damit vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang erkannt werde, dass gar keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst ist keiner, der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich, der HERR, vollbringe dies alles. Träufelt, ihr Himmel, von oben herab, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf, und es sprosse Heil hervor, und Gerechtigkeit wachse zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.

Wehe dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht wohl der Ton zu seinem Töpfer: ‚Was machst du?‘ – oder dein Werk: ‚Er hat keine Hände‘? Wehe dem, der zum Vater spricht: ‚Warum zeugst du?‘, und zur Frau: ‚Warum gebierst du?‘

So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wegen der Zukunft befragt mich; meine Kinder und das Werk meiner Hände lasst mir anbefohlen sein! Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf erschaffen; ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und gebiete all ihrem Heer. Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit und will alle seine Wege ebnen. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten loslassen, und zwar weder um Geld noch um Gaben, spricht der HERR der Heerscharen.“

Die Bibel, Jesaja 45,5-13

IHN zu kennen, ist Hoffnung pur!