Letzte Worte

Die letzten Worte berühmter Menschen werden normalerweise von denen, die sie geliebt haben, hoch geachtet. Während der zweite Timotheusbrief nicht wirklich die letzten Worte des Paulus enthält, so ist es doch sein letzter bekannter Brief an die Christen. Er wurde ursprünglich an seinen geliebten jungen Mitarbeiter Timotheus gesandt.

Paulus sitzt in seinem dunklen Verlies in Rom, in das Licht nur durch ein Loch in der Decke strömt und wartet auf seine Hinrichtung durch Enthauptung. Der geistlich gesinnte, verständige und mitfühlende Apostel, der nun gealtert und durch sein langes sowie beschwerliches Wirken für Gott erschöpft ist, schreibt einen letzten Aufruf, sich fest an die Wahrheit und das Leben zu halten, so wie Timotheus gelehrt worden war.1

Sein letzter Brief beginnt so:

Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, gemäß der Verheißung des Lebens in Christus Jesus, an Timotheus, mein geliebtes Kind: Gnade, Barmherzigkeit, Friede sei mit dir von Gott, dem Vater, und von Christus Jesus, unserem Herrn!

Die Bibel, 2. Timotheus 1,1-2

Es fällt auf, dass Paulus Timotheus – einem bewährten, gereiften Christen und seinem besten Mitarbeiter – „Gnade, Barmherzigkeit und Friede“ wünscht. Man könnte hier einwenden, dass er auch etwas Aufmunternderes wie zum Beispiel „Mut, Kraft und Weisheit“ oder sowas hätte schreiben können, oder?

Aber das ist ein Trugschluss. Wer auch immer du bist und was auch immer deine Aufgabe und Verantwortung im Leben ist, „Gnade, Barmherzigkeit und Frieden“ von Gott, dem Vater, und von Christus Jesus, das ist das absolut wichtigste und beste, was man haben kann! Jeder ist doch auch mal mutlos, schwach, ruhelos – und wer hätte noch nie auf dem Schlauch gestanden?

Aber Gott hat Gnade selbst für die Wertlosen, Barmherzigkeit für die Hilflosen und Friede für die Ruhelosen.2 Zu ihm kannst du kommen, wie du bist – egal ob mutig oder nicht, stark oder schwach, alt oder jung, denn Jesus starb auch für dich.

„Wer zu mir kommt, den weise ich niemals zurück. Denn mein Vater will, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat. Und am letzten Tag werde ich ihn erwecken vom Tod.“

Die Bibel, Johannes 6,37.40

Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott – das wünschen wir auch dir!


1: William MacDonald, „Kommentar zum Neuen Testament“, aus der Einführung zum 2. Timotheus-Brief
2: vgl. William MacDonals, „Kommentar zum Neuen Testament“, aus dem Kommentar zu 2. Timotheus 1,2