Einige Menschen vertreten die These, dass alle Religionen richtig sind und sich in all dem eine einzige Gottheit facettenreich ausdrückt. Zuweilen werden sogar religionsübergreifende „Gottesdienste“ gefeiert, z.B. zwischen Muslimen und einigen christlichen Konfessionen.
Macht das eigentlich Sinn?
„Ich bin Gott; es gibt keinen anderen.“
Die Bibel, Jesaja 45,22
Hier haben wir eine der vielen Stellen, wo der Gott der Bibel einen ganz klaren Absolutheitsanspruch formuliert. Der Gott, den uns die Bibel vorstellt, ist in seiner Persönlichkeit und seinem Umgang mit der in Sünde gefallenen Menschheit so völlig anders von dem, was im Koran oder anderen Religionen vorgestellt wird (die ja auch Absolutheitsansprüche haben), dass sie einfach nicht die gleiche Person beschreiben können. Sie sind fundamental nicht miteinander vereinbar.
Was ist die Konsequenz?
Nun, am Ende läuft es einfach darauf hinaus, dass man sich entscheiden muss. Man kann sich natürlich seine eigene Weltsicht ausdenken, in der irgendwie alles miteinander vereinbart ist aber man sollte sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn es am Ende ebenso wenig wahr ist wie ein beliebiger Fantasy-Roman. Es mag bequem sein – aber das macht es nicht wahr. Alternativ kann man natürlich auch die Überzeugungen anderer Menschen übernehmen. Was wahr ist und was nicht, das überlässt man damit ihrem Urteil. Wenn man es aber genau wissen will, kommt man nicht umher, sich selbst auf die ehrliche Suche nach der Wahrheit zu machen.
Jesus spricht zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Die Bibel, 14,6
Jesus Christus behauptet von sich selbst nicht einfach nur, die Wahrheit zu sagen, sondern die Wahrheit zu SEIN! Er IST die Wahrheit in Person. Darum verweisen wir auf unserer Seite hier auch so oft und einfach darauf, die Bibel zu lesen, denn die Bibel spricht von vorne bis hinten über Jesus und das Leben und die Worte Jesu sprechen einfach für sich selbst.
Bist du an der Wahrheit interessiert? Dann lies Bibel.
Die Beweisführung kannst du dann getrost Gott überlassen.