Schubskreis

Der Gott, auf den Israel stolz sein kann, steht zu seinem Urteil und nimmt es nicht zurück. Er ist nicht wie ein Mensch, der seinen Sinn ändert und seine Entscheidung bereut.

Die Bibel, 1. Samuel 15,29

Ich bereue ziemlich viel. Gott nicht. Ich stehe vielleicht zu meinen Entscheidungen, aber Gott bereut seine Entscheidungen niemals. Er ändert sein Urteil nicht. Das ist ein grundlegender Unterschied zwischen Gott und Mensch. Der Mensch ändert seinen Sinn ständig. Neue Situationen, Umstände, Katastrophen können alles von dem einen auf den anderen Tag auf den Kopf stellen.

Manchmal kommt mir das Leben vor wie ein Schubskreis. Es geht von einer Situation in die nächste, bevor man sich in der ersten zurechtgefunden hat.

In der Bibel werden wir dazu ermutigt, auf den zu hören, der über den Dingen steht, der niemals bereut, der ein absolutes Urteil hat.

Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben. Denn er gibt sie allen gerne, ohne ihnen Vorwürfe zu machen. Sie müssen Gott aber in festem Vertrauen bitten und dürfen nicht zweifeln. Wer zweifelt, gleicht den Meereswogen, die vom Wind gepeitscht und hin und her getrieben werden.

Die Bibel, Jakobus 1,5-6