Mein Handeln ändert Gottes Sicht auf mich..?

Gott ist ewig und allwissend. Er hat alles geschaffen; nicht nur den Raum und alle Dinge darin, sondern auch die Zeit. Wir können uns in einem begrenzten Maße durch den Raum bewegen. Gott hat uns diese Freiheit gegeben. Dem Fortschreiten der Zeit sind wir jedoch völlig hilflos ausgeliefert. Hier hat Gott uns keine Freiheit gegeben, eigene Wege zu gehen. Er selbst ist dieser Beschränkung jedoch in keiner Weise unterworfen. Wo wir unser Leben erst Sekunde für Sekunde durchleben müssen, unsere Zukunft nicht kennen und vieles von unserer Vergangenheit vergessen, sieht Gott die Menschheitsgeschichte und die Lebensgeschichte jedes einzelnen Menschen als ein großes Ganzes. Seinem unendlichen Bewusstsein entgeht kein Detail, sei es ein Gedanke, ein Geheimnis oder eine Tat.

Weil das so ist, kann ich nichts tun, was Gott irgendwie überraschen würde. Er muss seine Meinung über mich und dich niemals revidieren. Er kennt schlicht und einfach die ganze Wahrheit über mich und über dich und über jeden anderen auch. Und weißt du was? Er hat uns in der Bibel aufgeschrieben, wie er uns sieht:

Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren.

Die Bibel, Römer 3,23

Gott ist aber nicht nur allwissend. Er ist außerdem ein barmherziger Gott!

Denk mal darüber nach: Nur deshalb, weil Gott allwissend ist und wirklich jede Sünde jedes Menschen kennt, konnte Jesus Christus für alle diese Sünden am Kreuz bezahlen!

Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.

Die Bibel, Römer 3,24-25

Du kannst nichts tun, um Gottes Sicht auf dich zu ändern. Und du musst es auch gar nicht. Jesus Christus hat am Kreuz bereits alles getan, was dafür nötig war. Du musst ihm nur vertrauen. Jesus hat es versprochen:

„Ich versichere euch: Wer meine Botschaft hört und an Gott glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Er wird nicht für seine Sünden verurteilt werden, sondern ist bereits den Schritt vom Tod ins Leben gegangen.“

Die Bibel, Johannes 5,24