Lass dich testen!

Wie viele Millionen Menschen unterziehen sich pro Tag in Deutschland wohl einem Corona-Test? In Kindergärten und Schulen, an der Arbeit, privat… Inzwischen ist es für die meisten von uns eine ungeliebte Normalität, sich zumindest hin und wieder testen zu müssen.

Bei Corona-Tests geht es vorrangig darum, andere zu schützen. Wenn ich erkrankt bin aber (noch) keine Symptome habe, kann ich trotzdem Kontakte vermeiden und verbreite die Krankheit damit nicht weiter. Corona ist heute so dominant in den Medien und Alltagsgesprächen, dass wir schon fast vergessen haben, dass es noch jede Menge anderer medizinischer Tests gibt, die wir hin und wieder machen oder machen lassen. Viele Zuckerkranke messen regelmäßig ihren Insulinspiegel, die meisten von uns haben schon Blutuntersuchungen gehabt, für die älteren Semester werden Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebs empfohlen und einige von uns haben sogar schon mal einen HIV-Test gemacht.

Am Ende geht es bei allen diesen Tests darum, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, damit man handeln und Leben bewahren kann. Und trotzdem sterben Menschen, alle. Wir können viel tun, um unser Leben zu verlängern, aber für immer festhalten können wir es nicht. Wenn wir uns nun so sehr bemühen, dass unser Leben hier und jetzt möglichst gesund und gut ist, sollten wir uns dann nicht auch mindestens ebenso gründlich darum kümmern, wie unser Leben nach dem Tod wird?

Die gute Nachricht ist, dass du schon hier und jetzt eine spezielle Untersuchung machen kannst, bei der es aber nicht um deine körperliche Gesundheit geht, sondern um deine Gesundheit mit Blick auf die Ewigkeit:

„Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne meine Gedanken. Zeige mir, wenn ich auf falschen Wegen gehe, und führe mich den Weg zum ewigen Leben.“

Die Bibel, Psalm 139,23-24

Nicht nur unser Körper kann krank sein, sondern auch unser „innerer Mensch“, unsere Wertmaßstäbe, Wünsche, was (oder wen) wir begehren, wie wir mit der Wahrheit umgehen und generell unser ganzes Denken. Ob du ewig leben wirst, wird von diesen Dingen abhängen.

Deswegen: Lies Bibel.
Finde heraus, welche Diagnose Gott für dich hat und welchen Behandlungsplan er dir empfiehlt.

„Ich bin der HERR, dein Arzt!“

Die Bibel, 2. Mose 15,26