Altbekannt und doch so fremd (8)

Der Sonntag als Ruhetag, wie man ihn früher kannte, existiert heute schon fast nicht mehr. Immer mehr offene Läden und Freizeitangebote. Jeder Tag muss in unserer durch Rastlosigkeit und Event-Sucht dominierten Zeit alles bieten.

“Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn!”

Die Bibel, 2. Mose 20,8

Der Sonntag war im erste Jahrhundert nichts anderes als das christliche Gegenstück zum jüdischen Sabbat, der ja bis heute jeden Samstag von vielen Juden gehalten wird. Ich finde es bemerkenswert, dass es Gott wichtig war, uns zu sagen, dass wir einen Tag der Woche besonders halten sollen. Den Juden sollte der Sabbat heilig sein, anders als alle anderen Tage:

“Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.”

Die Bibel, 2. Mose 20,9.10

Ein Tag Gottes, an dem kein Mensch arbeiten sollte. Ein Tag der Besinnlichkeit und Ruhe, an dem man sich Gedanken über die wesentlichen Dinge des Lebens machen konnte. Interessant hier ist, wie wichtig es Gott ist, dass diese Notwendigkeit der Ruhe für jeden gilt, Jude oder Nichtjude!

Kommst du noch zur Ruhe, um über die wesentlichen Dinge des Lebens nachzudenken? Gibt es bei dir im Leben Tage, die Gott gewidmet sind?