Der (un)gesunde Menschenverstand

1720 verlor Isaac Newton bei der Südsee-Spekulation 20.000 Pfund (heute etwa 3 Millionen Euro), nachdem er zuvor größere Gewinne gemacht hatte. Er klagte, „er könne die Bewegung der Sterne berechnen, aber nicht die Dummheit der Menschen!“ 1

Ist es nicht ein Paradox, dass die meisten Menschen normalerweise durchaus vernünftig sind aber der Verstand irgendwie aussetzt, sobald z.B. Gier oder Angst ins Spiel kommen? Wenn dann noch eine Gruppendynamik einsetzt, bleibt nicht mehr viel übrig vom „gesunden Menschenverstand“. Statt dessen gibt es einen Hype, dann eine Panik und schließlich das böse Erwachen.

Dieses Muster (Hype, Panik, böses Erwachen) zeigt sich an vielen Stellen in unserer Gesellschaft und Geschichte, nicht nur an den Finanzmärkten.

Ich wünsche dir, dass dein Leben nicht so verläuft. Von Hype zu Hype zu leben, ist vielleicht für den Moment noch ganz nett aber die Panik auf dem Sterbebett, wenn man erkennt, dass das gehypte Leben nun vorbei ist und auch noch sinnlos war, ist einfach nur brutal. Das böse Erwachen folgt vor Gottes Thron. Sein Urteil bestimmt, wo du die Ewigkeit verbringen wirst. Was wird es für dich sein? Himmel oder Hölle?

„Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen. Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!“

Die Bibel, Sprüche 3,5-7

1: Wikipedia