Im Namen Gottes

Immer wieder haben sich Menschen quer durch die Geschichte auf Gott berufen und „in seinem Namen“ Dinge getan, die klar gegen die Prinzipien stehen, die Gott uns in der Bibel lehrt. Die Kreuzzüge mögen historisch vielleicht der berühmteste Fall sein; der Kindesmissbrauch und die systematische Vertuschung in der katholischen Kirche vielleicht das, was uns aktuell in Deutschland am präsentesten ist.

Aber wofür steht der Name Gottes nun eigentlich?

Da liefert uns die Bibel dann auch gleich eine Herausforderung. Gott hat sich nämlich nicht einfach nur einen Namen gegeben, sondern tatsächlich sehr, sehr viele. Jeder einzelne verrät uns etwas über Gott. Hier eine Auswahl:

Schöpfer
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde und alles andere auch. Er schuf auch den Menschen… Du bist kein Zufall.

König
Weil Gott alles geschaffen hat, gehört ihm auch alles. Deshalb ist Gott der Herrscher, der König, über alles und jeden… Er ist auch dein König.

Richter, Rächer
Weil Gott der oberste Herrscher ist, ist er auch die letzte Instanz für die Rechtsprechung. Am Ende wird jeder Mensch ein völlig gerechtes Urteil von Gott empfangen und es wird eine vollkommene Gerechtigkeit hergestellt werden. Auch du wirst einmal vor ihm stehen… Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?

Erlöser, Retter
Jeder, der will, kann sich heute schon von Gott begnadigen lassen, damit er später nicht ins Gericht kommt. Der Vermittler dieses neuen Bundes zwischen Gott und Menschen ist Jesus Christus. Er hat sich vor Gott und Menschen am Kreuz dafür verbürgt, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Gericht kommt, sondern ewiges Leben hat 1 … Glaubst du das?

Beschützer, Fels, Festung, Schild, Zuflucht, Heiler, Ernährer
All das und mehr ist Jesus für jeden, der an ihn glaubt. Wer sich in schweren Zeiten zu ihm flüchtet, weil er ihm vertraut, der wird nicht nur Bewahrung erleben, sondern seinen Gott in Aktion… Willst du Gott erleben?

Hirte
„Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“ 2
Jesus starb auch für dich.
Lass dich doch retten!


1: Die Bibel, Johannes 5,24
2: Die Bibel, Johannes 10,11