Die Kraft Gottes

Jenseits des Himmels ist die Kraft Gottes in ihrer höchsten Konzentration im Evangelium zu finden. Das muss so sein, denn die Bibel beschreibt das Evangelium zweimal als „Gottes Kraft“ 1. In der ganzen Schrift wird sonst nichts auf diese Weise beschrieben, außer die Person Jesus Christus 2. Diese Bezeichnung weist darauf hin, dass das Evangelium nicht nur Kraft hat, sondern dass darin Gottes ultimative Kraft liegt und sie darin ihr größtes Werk tut.

Natürlich zeigt sich Gottes Kraft auch in Vulkanausbrüchen, in der unvorstellbaren Hitze unserer riesigen Sonne … Doch solche Wunder werden in der Schrift niemals als „Gottes Kraft“ bezeichnet.

Wie kraftvoll muss dann das Evangelium sein, dass es solch einen Titel verdient! Und wie weitreichend wären die Auswirkungen der Errettung in meinem Leben, wenn ich das Evangelium im Glauben 3 ergreifen würde und ihm jeden Tag den zentralen Platz in meinen Gedanken einräumen würde!


1: Die Bibel, Römer 1,16 und 1. Korinther 1,18
2: Die Bibel, 1. Korinther 1,24
3: Die Bibel, Hebräer 4,2 und Epheser 1,18-19

Milton Vincent, „Das Evangelium im Alltag“, EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V. 2021, S. 26-27