Bestandsaufnahme

Wenn du glaubst, dass jeder Mensch am Ende das bekommt, was er verdient, dann hast du Recht; denn Gott ist sowohl allwissend als auch gerecht. Da lohnt es sich, einmal zu überprüfen, wie sich die Menschheit allgemein und der einzelne im besonderen so schlägt.

Eine kompakte Bestandsaufnahme finden wir zum Beispiel beim Apostel Paulus:

Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; […] denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.

Die Bibel, Römer 3,10.23

Oder bei seinem Apostel-Kollegen Johannes:

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

Die Bibel, 1. Johannes 1,8

Was also hat jeder Mensch verdient?
Genau…

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; …

Die Bibel, Römer 6,23 (erster Teil)

Wie gut, dass Gott uns trotzdem liebt! Obwohl wir alle den ewigen Tod verdient hätten, hat er sich erbarmt und einen Notausgang geschaffen, den ausnahmslos jeder von uns nehmen kann und darf, wenn er nur will!

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Die Bibel, Römer 6,23 (komplett)

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

Die Bibel, 1. Johannes 1,9