Die Bergpredigt (27)

„Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“

Die Bibel, Matthäus ‭7,7-8

Gestern waren wir damit konfrontiert, die Botschaft Jesu nicht abzulehnen.
Heute geht es einen Schritt weiter: „Bittet!

Das ist der beste Rat. Der Maßstab Gottes stellt uns vor eine unlösbare Aufgabe. Du, ich und auch kein anderer Mensch kann Gottes Anspruch erfüllen, denn wir sind alle Sünder. Der einzige, der es konnte, ist derjenige, dessen Worte wir hier gerade miteinander untersuchen, Jesus Christus! Er hatte ziemlich zu Beginn der Bergpredigt folgendes gesagt:

„Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!“

Die Bibel, Matthäus 5,17

Wenn du gemerkt hast, dass du Gottes Standard nicht erfüllen kannst, ihn aber auch nicht verwerfen willst, dann bleibt dir eben nur übrig, was Matthäus 7,7 vorschlägt. Wir dürfen Jesus Christus um Vergebung für unsere Sünden bitten, denn er hat unsere Schuld bezahlt. Wir dürfen Gott trotz unserer Fehler suchen, denn er hat Jesus Christus geschickt, damit wir ihn finden und wieder Gemeinschaft mit ihm haben können. Wir dürfen erleben, dass sich Gott von niemandem abwendet, der sich seinem Sohn zuwendet.

Jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan!