Die Bergpredigt (7)

„Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!“

Die Bibel, Matthäus ‭5,17-20

Jesus machte die Juden damals darauf aufmerksam, dass er den Standard Gottes kein bisschen herabsetzt. Nein!

„Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!“ 1

Diese Aussage macht den Herrn Jesus Christus aus. Er ist der Erfüller des Anspruchs Gottes. Du und ich versagen angesichts der Gebote Gottes und können sie nicht halten. Ich meine damit, dass keiner von uns perfekt ist, aber Gott erwartet Perfektion!

„Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!“ 1

Die Pharisäer waren peinlich genau bemüht, das Gesetz einzuhalten. Geschafft haben sie es nicht. Über die Jahrhunderte haben sie dann sogar noch tausende Regeln hinzugefügt. Aber Menschengebote sind nicht Gottes Gebote. In ihren eigenen Augen und mit Sicherheit auch in denen des Volkes waren sie die “Superfrommen”…

„Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!“ 1

Das konnten sie nicht von sich sagen!
Und du?


1: vgl. die Bibel, Matthäus ‭5,17-20