Gestern haben wir festgestellt, dass sich der menschliche Verstand mit echten Wundern generell ziemlich schwer tut – und das nicht erst seit wir Menschen unsere methodische Wissenschaft entwickelt haben.
Die Bibel bietet uns hier eine interessante Lösung an: Vertrauen.
„Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand“
Die Bibel, Sprüche 3,5
Damit ist natürlich nicht gemeint, dass wir unseren Verstand einfach ausschalten sollen. Dass das nicht geht, sollte klar sein. Aber was ist dann gemeint?
Wir kommen der Sache auf die Spur, wenn wir uns fragen, was Vertrauen eigentlich ist und woher es kommt. Bei meinem Verstand geht es um meine eigene Klugheit. Vertrauen einer anderen Person gegenüber hat nichts damit zu tun, wie ich bin, sondern damit, wie die andere Person ist – und wie gut ich sie kenne. Und ist es nicht so, dass wir einer Person, der wir vertrauen, auch dann noch vertrauen, wenn wir gerade mal nicht genau verstehen, wie sie etwas tut?
Genau hier setzt Gott an. Er verlangt nicht, dass Du ihm blind vertraust, sondern er lädt Dich ein, ihn kennenzulernen. Er möchte Dein Vertrauen gewinnen! Deshalb hat er seinen Sohn in diese Welt geschickt, damit Menschen sich Gott wieder annähern können.
Jesus sagte:
„Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.“
Die Bibel, Johannes 14,9
Lies Bibel.
Schau Dir Jesus an.
Lerne Gott kennen!
Auf ein frohes neues Jahr 2021!