Durch die Offenbarung (77)

„Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.“

Die Bibel, Offenbarung ‭19,11-13

Schon etliche Male hatte Johannes den Himmel offen und etliche unfassbare Szenen gesehen. Doch jetzt sieht er Jesus noch einmal und zwar auf eine Art und Weise, die einem den Atem verschlägt.

Reitend auf einem weißen Pferd, Augen wie eine Feuerflamme und viele Kronen auf dem Haupt, das ist Jesus, wie ihn die Erde das nächste Mal sehen wird.

Seinen Namen kennt nur er selbst, sonst niemand. Das meint nicht, dass keiner von uns weiß, dass er Jesus ist. Vielleicht hilft uns hier eine Aussage, die er während seines 1. Aufenthalts bei uns gemacht hat:

“Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.”

Die Bibel, Matthäus 11,27

Und er will offenbaren! Das schöne ist, dass dieser Abschnitt uns zwei Namen des Herrn Jesus nennt:

„Der Treue und der Wahrhaftige“ 1, das spricht von seiner Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Er lässt niemand hängen, der auf ihn vertraut!

„Das Wort Gottes“ 2, was für ein Name! Er ist die Rede Gottes in Person. Wenn du wissen willst, was Gott sagt, wie Gott ist und wer Gott ist, dann schau IHN an! Er ist das menschgewordene Wort Gottes. Gott und Mensch in einer Person!

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. […] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Die Bibel, Johannes 1,1-3.14

Vertraue dich ihm doch an!
Nenne ihn beim Namen!


1: Die Bibel, Offenbarung 19,11
2: Die Bibel, Offenbarung 19,13

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.