Durch die Offenbarung (39)

„Und danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe über die Erde, noch über das Meer, noch über irgendeinen Baum. Und ich sah einen anderen Engel, der von Sonnenaufgang heraufstieg, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen es gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, und er sprach: Schädigt die Erde nicht, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben!

Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels. Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versie­gelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.“

Die Bibel, Offenbarung ‭7,1-8

Wenn ich gefragt werde, warum ich glaube, dass die Bibel wahr ist, ist eines der Argumente, die mir sofort einfallen, das Volk der Juden. Hier wird es „die Kinder Israel“ genannt. Warum?

Hunderte von Völkern verschwanden in den letzten 3.000-4.000 Jahren von der Bildfläche der Geschichte. Das hatte viele Ursachen, nicht zuletzt Völkermord. Schaut man sich die Geschichte der Juden an, kann man sich nur wundern, dass es sie noch gibt. Wenn man Gottes Plan, wie ihn die Bibel uns vorstellt, kennt, wundert man sich darüber allerdings nicht!

In unserem heutigen Abschnitt sehen wir, wie das Gericht über die Erde sozusagen angehalten wird, bis eine genau benannte Zahl von Juden das Zeichen Gottes als Siegel bekommen haben. 144.000, je 12.000 aus jedem israelitischen Stamm.

Gott hatte schon Abraham, dem Stammvater Israels, viele Dinge versprochen, die heute noch ausstehen. Die Propheten des Alten Testaments erklären, dass der Ungehorsam des Volkes ihnen eine lange Wartezeit eingebrockt hat. Aber irgendwann werden sie umkehren und Jesus Christus, den sie abgelehnt und getötet haben, als Sohn Gottes und ihren Retter annehmen.

„Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭1,7

Trauerst du, weil Jesus auch für dich durchstochen (getötet) wurde?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.