„Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.
Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!
Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.“
Die Bibel, Offenbarung 6,2-8
Die Dinge, die der Apostel Johannes sieht, sind schwer zu greifen. Heute nehmen wir uns die ersten 4 Siegel vor.
Was offensichtlich ist, ist das wir 4 unterschiedliche Pferde mit ihren Reitern finden, die, wenn man so will, auf die Erde losgelassen werden.
Der erste hört sich noch ganz gut an, aber nur wenn man auf seiner Seite ist und seinen Bogen nicht gegen sich hat. Das feurige Pferd bzw. sein Reiter nimmt der Erde den Frieden, bringt also Krieg. Der Ausspruch beim Auftreten des dritten Reiters ist erstmal verwirrend. Hier geht es um Ernte, Grundnahrungsmittel, Brot und deren Preise. Dieser Reiter bringt die Teuerung, wirtschaftliches Chaos und Hungersnot! Der vierte Reiter ist uns wohlbekannt, es ist der Tod. Hier bekommt er die Vollmacht, ¼ der Erdbevölkerung zu töten!
Es kann viel in diese vier Reiter hineingelesen und spekuliert werden. Ich möchte aber auf die Tatsache hinweisen, dass alles, was hier auf die Welt losgelassen wird, von dem Lamm ausgeht. Er, der sich geopfert hat, wird auch das Gericht Gottes über die Welt bringen.
Kennst du IHN?
Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.