Antrag schon gestellt?

Jesus hat doch die Sündenschuld aller Menschen am Kreuz bezahlt. Warum kommen dann nicht auch alle Menschen in den Himmel?

Eine wichtige Frage. Tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob Du Gottes Angebot auf Rettung explizit ablehnst oder es einfach ignorierst. Hier hilft ein Vergleich mit einer beliebten Unterstützungsleistungen des Deutschen Staates, dem Kindergeld:

Jeder, der 1. die Grundvoraussetzungen erfüllt (hier: ein Kind bekommt), hat Anspruch. Aber ausnahmslos niemand bekommt das Kindergeld einfach so. Man muss 2. annehmen, dass man Anspruch hat und 3. diesen Anspruch auch bei der richtigen Stelle geltend machen. Nur dann gibt es Kindergeld.

Mit Gottes Rettungsangebot ist es im Prinzip genauso:

  1. Durch die Bibel sagt Gott uns Menschen sehr deutlich, dass ausnahmslos jeder einzelne von uns die Grundvoraussetzungen für seinen Rettungsplan erfüllt: Wir sind alle Sünder, die sich nicht selbst ihren Platz im Himmel verdienen können.
  2. Aber glaubst Du wirklich, dass Du ein verlorener Sünder bist und Gottes Rettung nötig hast?
  3. Hast Du Jesus Christus schon gebeten, Dir zu vergeben und Dich zu retten?

Wenn nicht, dann bist Du auch noch nicht auf „der sicheren Seite“.

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Die Bibel: Johannes 3, 36