Raketenforschung und Glauben?

Widersprechen sich Wissenschaft und Glauben? Heute würden das vermutlich die meisten Menschen mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Aber wie viele von diesen „Ja-Sagern“ sind selber Wissenschaftler? Wohl die wenigsten.

Wernher von Braun (1912-1977), studierter Physiker, deutscher und später US-amerikanischer Raketenforscher und Wegbereiter der Raumfahrt der NASA, hatte eine klare Überzeugung:

„Manchen Menschen macht es Sorgen, dass sie nicht wissenschaftlich beweisen können, dass Gott existiert. Aber müssen wir wirklich eine Kerze anzünden, um die Sonne sehen zu können?“

Es störte ihn offensichtlich nicht, dass unsere menschliche Wissenschaft Gott einfach nicht erfassen kann. Auf seinem Grabstein steht übrigens ein Verweis auf diesen Bibelvers:

Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes und das Firmament bezeugt seine wunderbaren Werke.

Die Bibel: Psalm 19, 2

Wie kann man die Grundlagen der Raumfahrt legen und gleichzeitig überall im Himmel die wunderbare Handschrift Gottes sehen?

Lies Bibel.
Begegne dem, der von sich sagen kann: „Ich bin das Licht der Welt!“
Sein Licht kann auch in Deinem Leben scheinen.