Wenn man die Bibel ernst nimmt, beurteilt sie das ganze Leben des Menschen. Vor allem das “Innenleben” des Menschen, die Gedanken und die Gesinnung, stehen im Fokus. Das ist herausfordernd und nicht immer angenehm.
Damit stellt sich dann aber auch die Frage, ob die Bibel wirklich diese Autorität hat. Darf die Bibel einfach so in mein Leben sprechen?
Der Autor des Hebräerbriefs bringt es auf den Punkt:
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.
Die Bibel: Hebräer 4, 12-13
Die Frage nach der Autorität der Bibel ist eigentlich die Frage nach der Autorität Gottes!
Wenn Gott einfach nur ein netter Opa in weißen Kleidern ist, der auf seiner Wolke sitzt und später einfach jeden in den Himmel lässt, dann ist die Bibel heute sinnlos – und die Hölle am Ende immer noch leer.
Aber wenn wir alle einmal Gott Rechenschaft zu geben haben für unsere Gedanken und Gesinnung, wenn Dein Leben heute Auswirkungen hat auf Deinen Platz in der Ewigkeit, dann ist es eine Geschenk, dass Gott uns schon heute den Maßstab mitteilt, mit dem er uns später alle messen wird.
Lies Bibel.
Lerne Gott kennen!