Durch die Offenbarung (87)

„Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!“

Die Bibel, Offenbarung ‭21,5-6

Jetzt gibt es einen Schwenk auf den Hauptakteur, Gott auf seinem Thron!

„Siehe, ich mache alles neu!“ 1 Er gibt uns hier Brief und Siegel darauf, dass diese Dinge geschehen werden. Der Befehl an Johannes ist eindeutig und klar: Schreib!

„Diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“ 1 Die Absolutheit dieser Worte wird noch durch die Aussage „es ist geschehen“ 2 unterstrichen. Gott redet hier über Dinge die heute noch in der Zukunft liegen in der Vergangenheitsform. Das ist ein Stilmittel, um auszudrücken, dass es auf jeden Fall so sein wird und zwar genauso wie ER sagt, denn er ist sowohl der Anfang von allem, als auch das Ende!

Dieser Allmächtige will aber geben, segnen und erquicken.
Was für ein Gott!

„Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!“ 2

Trinkst du aus dieser Quelle oder hast du noch Seelendurst?


1: Die Bibel, Offenbarung 21,5
2: Die Bibel, Offenbarung 21,6

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.