Nachdem aber Johannes [der Täufer] gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes und sprach: „Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“
Die Bibel, Markus 1,14-15
Das Wort „Evangelium“ ist eigentlich gar kein deutsches Wort, sondern griechisch. Es bedeutet „Gute Botschaft“ oder „Frohe Nachricht“. Die gute Botschaft, die Jesus verkündete, war Gottes Einladung an uns Menschen, Bürger im Reich Gottes zu werden, Himmelsbürger.
Jesus nennt zwei Dinge, die ein Mensch dafür tun muss:
- Er muss „Buße tun“. Das bedeutet einfach, vor sich selbst und vor Gott zuzugeben, dass man Sünder ist und ehrlich um Vergebung zu bitten.
- Er muss „an das Evangelium glauben“. Jesus kam nämlich nicht nur mit guten Worten. Er kam und starb am Kreuz, um für unsere Sünden zu bezahlen. Damit hat er selbst die Grundlage geschaffen, auf der Du Vergebung und Gnade bei Gott finden kannst. Durch seine Wiederauferstehung hat er dann auch bewiesen, dass er der Sohn Gottes ist und der Tod keine Macht hat in Gottes Reich.
Dieses Angebot, diese wahrhaftig gute Botschaft, gilt auch für Dich! Wenn Du mehr darüber erfahren willst, kannst Du einfach in die Bibel schauen, z.B. ins Markusevangelium. Dafür hat Gott sie gegeben, dass wir sie lesen und unser Leben und seine Gnade überdenken können.
Lies Markus.
Lies Bibel.