„Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben.“
Die Bibel, Matthäus 11,29
Diese Einladung von Jesus ist es wert, gründlich erwogen zu werden. Wer will nicht rücksichtsvoll und wertschätzend behandelt werden und Ruhe für sein Leben finden? Und wer wünscht sich nicht einen starken und weisen Helfer in den schweren Phasen des Lebens?
Zwischen Weihnachten und Silvester denken viele Menschen oft über das vergangene Jahr nach und planen für das kommende. Daher wollen wir dir hier an dieser Stelle die Frage stellen, was dich eigentlich davon abhält, Jesus zu vertrauen?
Jesus ist eine reale Person und weil er, der Gott ist, Mensch wurde, kannst du ihn tatsächlich ebenso kennenlernen, wie du deine beste Freundin oder deinen Nachbarn kennengelernt hast: Einfach, indem zu Zeit mit ihm verbringst, dir anhörst, was er zu sagen hat und ihm Fragen stellst oder von dir erzählst. Das geht, indem du die Bibel liest und betest.
Du muss dir nur die Zeit nehmen. Jesus erwartet nicht, dass du ihm blind vertraust, sondern ist absolut bereit, dir zu begegnen und sich dein Vertrauen zu verdienen. Lies doch mal das Johannesevangelium und bete dazu einfach etwas wie: „Wenn es dich wirklich gibt, dann zeig dich mir doch bitte so, dass ich es verstehen kann.“ Wie genau Jesus das dann anstellt, kannst du dann getrost ihm überlassen.
„Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden.“
Die Bibel, Jeremia 29,13-14