Wenn wir hören, dass in irgendeinem Land der 3. Welt jemand ohne ordentliches Verfahren verurteilt wurde, sind wir empört. Zurecht! Ähnlich geht es hier dem uns von gestern bekannten Nikodemus. Gerade kamen Diener zurück, die den Auftrag hatten, Jesus Christus gefangen zu nehmen. Aber lies mal selbst…
Die Diener antworteten: „Nie hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch!“ Da antworteten ihnen die Pharisäer: „Seid auch ihr verführt worden? Glaubt auch einer von den Obersten oder von den Pharisäern an ihn? Aber dieser Pöbel, der das Gesetz nicht kennt, der ist unter dem Fluch!“ Da spricht zu ihnen Nikodemus, der bei Nacht zu ihm gekommen war, und der einer der Ihren war: „Richtet unser Gesetz einen Menschen, es sei denn, man habe ihn zuvor selbst gehört und erkannt, was er tut?“ Sie antworteten und sprachen zu ihm: „Bist du etwa auch aus Galiläa? Forsche nach und sieh: Kein Prophet ist aus Galiläa hervorgegangen!“
Die Bibel, Johannes 7,46-52
Nikodemus spricht hier gegen die Mehrheit der Führer. Der nächtliche Besuch hatte etwas bei ihm in Gang gesetzt. Auch er konnte bezeugen: „Nie hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch!“ Aber er konnte das noch nicht öffentlich sagen.
Hast du im Innern schon erkannt, wer Jesus ist und hältst dich noch in der Öffentlichkeit zurück?
Lies morgen, wie Nikodemus klar Position bezieht…