Jesus aber sprach zu ihnen: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten. … Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. … Das ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“
Die Bibel, Johannes 6, 35.37.40
Brot ist ein Grundnahrungsmittel und sogar im dunkelsten Mittelalter wurde Gefangenen zumindest Wasser und Brot gewährt, denn damit kann ein Mensch ziemlich lange überleben.
So wie unser Körper Nahrung braucht, um zu leben – und Hunger und Durst uns quälen, wenn wir nicht genug haben – so braucht auch unsere Seele Nahrung, um zu leben. Und hier sagt uns Jesus sehr deutlich, dass er es ist, den wir brauchen. Nur bei ihm kann unsere Seele satt werden, nur mit ihm können wir wirklich zufrieden sein, nur bei ihm kommen wir völlig zur Ruhe. Und nur durch ihn bekommt ein Mensch ewiges Leben.
Wie gut, dass er keinen abweist, der zu ihm kommt!
Gehst du zu ihm?
Der HERR sieht ins Herz der Menschen und versteht es; er kennt jeden unserer Gedanken. Wenn du ihn suchst, wirst du ihn finden.
Die Bibel, 1. Chronik 28,9