Dass alle Menschen (eigentlich) gut sind, ist heute in breiten Teilen der Bevölkerung eine gemeinhin akzeptierte Annahme. Zugegeben, es ist natürlich schmeichelhaft, so über die Menschheit (und vor allem sich selbst) zu denken.
Aber ist der Mensch wirklich grundsätzlich gut?
Schon irgendwie eigenartig, dass man in einer Welt mit über 7 Milliarden „guten“ Menschen so wenig Gutes sieht. Woher kommen Ausgrenzung, Hass, Mord, Krieg, Ungleichheit, Armut, Hunger, Egoismus, Gier, Neid, Korruption, Lügen, Rücksichtslosigkeit und die brutale Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden der anderen?
„Gott hat Jesus, seinen Diener, […] zu euch geschickt, […] und ihn beauftragt, euch zu segnen, indem er einen jeden von euch von seinen Bosheiten abbringt.“
Die Bibel: Apostelgeschichte 3, 26
Die Diagnose Gottes könnte nicht gegensätzlicher sein:
JEDER Mensch ist böse!
Damit ist die Welt, in der wir leben, dann auch schon erklärt…
Aber es gibt Hoffnung: Gott hat seinen Sohn, Jesus Christus, in diese böse Welt geschickt, damit jeder Mensch die Chance hat, von seiner persönlichen Bosheit befreit und gesegnet zu werden.
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der wirklich JEDER Mensch durch und durch gut ist? Auf den letzten Seiten der Bibel hat Gott uns diese Welt beschrieben, eine neue Welt, die am Ende der Zeit kommen wird (auch bekannt als „Himmel“). In der Bibel finden Sie auch den Weg dorthin.
Lesen Sie Bibel?