Was soll das bedeuten?

Am Anfang der Apostelgeschichte berichtet die Bibel von den Ereignissen rund um die Entstehung der allerersten Gemeinde in Jerusalem. Als Gott den „Startschuss“ gab, kam spontan eine große Menschenmenge zusammen und die Apostel hatten überraschend ihren ersten öffentlichen Auftritt vor großem Publikum. Und der war etwas ganz besonderes:

„Fassungslos hörte jeder die Jünger in seiner eigenen Sprache reden. ‚Wie ist das möglich?‘, riefen sie außer sich. ‚Alle diese Leute sind doch aus Galiläa, und nun hören wir sie in unserer Muttersprache reden; ganz gleich ob wir Parther, Meder oder Elamiter sind. Andere von uns kommen aus Mesopotamien, Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, aus Phrygien, Pamphylien und aus Ägypten, aus der Gegend von Kyrene in Libyen und selbst aus Rom. Wir sind Juden oder Anhänger des jüdischen Glaubens, Kreter und Araber. Doch jeder von uns hört diese Menschen in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden!‘ Erstaunt und ratlos fragte einer den anderen: ‚Was soll das bedeuten?'“

Die Bibel: Apostelgeschichte 2, 6-12

Die Apostel waren ungebildete Leute, größtenteils Fischer und Handwerker. Hier sprachen sie plötzlich in mindestens 15 Fremdsprachen! Die Leute fragten sich völlig zu Recht: „Was soll das bedeuten?“

Gegenfrage: Wenn der allmächtige Gott durch seinen Sohn Jesus Christus eine wirklich wichtige Botschaft an die gesamte Menschheit überbracht hat, macht es dann nicht Sinn, dass diese Botschaft in allen möglichen Sprachen ausgesprochen, aufgeschrieben und über die Jahrtausende bewahrt wird, damit auch wirklich jeder sie hören und verstehen kann?

Die eigentlich wichtige Frage wäre dann doch: Was ist diese Botschaft?
Petrus fasste sie damals so zusammen:

„Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“

Die Bibel: Apostelgeschichte 2, 21

Jeder kann gerettet werden – denn JEDER braucht Rettung!
Jeder wird gerettet, wenn er Jesus darum bittet.
Jeder wird verloren gehen, wenn er es nicht tut.

Die Bibel wurden bis heute bewahrt und ganz oder in Teilen in über 2.500 Sprachen übersetzt…

Sollte das etwas bedeuten?