„Lobe den HERRN, meine Seele!
Die Bibel, Psalm 104,1
HERR, mein Gott, du bist sehr groß;
mit Pracht und Majestät bist du bekleidet.“
Wie anders gehen wir doch durch das Leben, wenn wir dankbar sind und nicht alles für selbstverständlich nehmen. Dann ist der Alltag voller kleiner und großer Geschenke, über die wir uns freuen können.
Wem dankst du dafür? Einem unpersönlichen Universum oder der göttlichen Person?
Wie gut, wenn wir Gott kennen und wissen, dass er viel größer ist, viel weiter blickt und weiter vorausgeplant hat, als wir es je könnten. Dann wissen wir, dass auch schwere Zeiten Teil seines Plans und zu irgendetwas gut sind, auch wenn wir es nicht nachvollziehen können. Es ist befreiend, den verzweifelten Versuch aufzugeben, alles im Leben kontrollieren zu müssen und es dem zu überlassen, der alles überblickt.
Kennst du diesen tiefen Frieden, den es nur bei Gott gibt?
Anders als wir Menschen muss sich Gott aber nicht durch teure Kleidung und goldene Hüte den Anschein von Pracht und Majestät geben. Sie sind grundlegender Bestandteil seines Wesens und Handelns. Diesen edlen Gott zu kennen, ist das Höchste, das ein Mensch im Leben haben kann; und in der Ewigkeit auch. Aber eine echte Beziehung zu Gott gibt es nur geschenkt. Du kannst sie dir nicht verdienen.
Kennst du den Sohn Gottes, der am Kreuz auch für deine Sünden gestorben ist?