Es begab sich aber in jenen Tagen, dass ein Befehl ausging von dem Kaiser Augustus, dass der ganze Erdkreis sich erfassen lassen sollte. Diese Erfassung war die erste und geschah, als Kyrenius Statthalter in Syrien war. Und es zogen alle aus, um sich erfassen zu lassen, jeder in seine eigene Stadt. Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, um sich erfassen zu lassen mit Maria, seiner ihm angetrauten Frau, die schwanger war. Es geschah aber, während sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.
Die Bibel, Lukas 2,1-7
Stell dir vor, wir würden heute alle Post bekommen, dass alle Einwohner Deutschlands sich in den nächsten drei Wochen in ihrem Geburtsort einfinden müssten, um sich registrieren zu lassen. Die Republik würde Kopf stehen! Wahrscheinlich wäre etwa die Hälfte der Bevölkerung am falschen Ort. Hotels, Jugendherbergen & Co. würden die Preise vermutlich verzehnfachen und Geld drucken ohne Ende, denn die vorhandenen Kapazitäten wären in den meisten Orten sicher hoffnungslos unterdimensioniert und viele Menschen würden am Ende ohne Unterkunft bleiben.
Damals hatte der Befehl des Kaisers Augustus ähnliche Auswirkungen, nur über einen anderen Zeitraum, da es in Rom damals natürlich noch keine modernen Transportmittel gab. Das ganze Reich war in Bewegung und auch ganz Israel, das nur eine kleine römische Provinz war. Mit ziemlicher Sicherheit waren die Leute nicht glücklich über diese Belastung, die Kosten, die Zeit und den ganzen Stress. Sicher gab es viele Halsabschneider, die versuchten, aus dieser Situation Kapital zu schlagen. Aber JEDER musste in seinen Geburtsort, ob er wollte oder nicht.
Ganz oft müssen wir auch Dinge tun, die wir als nicht sinnvoll betrachten; Gesetze einhalten, die wenig Sinn machen. Das Gesetz des Augustus kann uns helfen.
Durch dieses egoistische Gesetz eines römischen Kaisers, der sich einfach an der großen Zahl seiner Untertanen ergötzen wollte, würde der Messias, Gottes Christus, dann aber genau da geboren, wo es der Prophet Micha 700 Jahre vorher angesagt hatte. Gott hatte Augustus in der Hand!
Auch heute und in Ewigkeit ist und bleibt Gott die höchste aller Autoritäten!
Und wir alle sind ihm Rechenschaft schuldig.
Glaubst du das?
