Gestern haben wir uns die Frage gestellt, ob gute Menschen in den Himmel kommen. Dabei sind wir auf die darunterliegende Frage gekommen, ob es „gute“ Menschen überhaupt gibt.
Die Bibel gibt darauf sehr klare Antwort:
„Es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt.“
Die Bibel, 1. Könige 8,46
Diese Aussage lässt sich leicht überprüfen, indem wir uns klar machen, dass wir meistens dazu tendieren, einen ganz falschen Maßstab anzunehmen. Wir vergleichen uns gerne mit anderen Menschen, zum Beispiel Hitler, um zu rechtfertigen, warum wir uns für „gut“ halten. Wir mögen besser sein aber das macht uns nicht notwendigerweise gut.
Was der Maßstab Gottes für „gut“ ist, das ist die Frage – und die Mindestanforderung ist definitiv, dass wir seine Gebote halten. Und damit kommen wir zur Frage von heute:
Hast du je eins der zehn Gebote gebrochen?
Es gibt natürlich mehr als die zehn Gebote aber hier finden wir einige der bekanntesten und einfachsten Gebote, die völlig ausreichen, um das grundlegende Problem aufzuzeigen, dass wir Menschen haben.
Hast du schon mal gelogen? Hast du schon mal etwas gestohlen, auch wenn es vielleicht nicht sehr viel wert war? Warst du schon mal neidisch, gierig, egoistisch, zornig oder hartherzig?
Kannst du dir einen Menschen vorstellen, der selbst nach diesen sehr kurzen Liste von Fragen – wenn er ehrlich ist – nicht zugeben muss, dass er ein Sünder ist?
„Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“
Die Bibel, 1. Johannes 1,8
An dieser Stelle ist es sinnvoll, einen Moment innezuhalten und eine sehr wichtige Frage zu stellen:
Warum gibt Gott Gebote, wenn sie anscheinend kein Mensch halten kann?
Paulus gibt uns die Antwort: „Durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde“ (Römer 3,20). Die Gebote hatten also nie den Zweck, dass Menschen sie halten und sich dadurch einen Platz im Himmel verdienen. Die Gebote haben vielmehr den Sinn, uns zu helfen, zu verstehen, dass wir Sünder sind, weil wir sie eben nicht halten können. Sie sind ein einfacher Test für uns, der uns erlaubt, festzustellen, ob wir auf dem Weg in den Himmel oder in die Hölle sind.
Und was passiert, wenn wir uns ehrlich eingestehen müssen, dass wir Sünder sind und nicht in den Himmel kommen?
Wenn wir Gott ernst nehmen und glauben, dass er gut ist, dann werden wir ihn doch um einen Ausweg und um Hilfe bitten, oder nicht?
