Der Checkup

Hin und wieder sollte jeder von uns zum Arzt gehen, um einen „Checkup“ machen zu lassen. Auch wenn wir uns vielleicht ganz gut fühlen, kann es ja trotzdem sein, dass z.B. irgendwelche Blutwerte nicht in Ordnung sind oder sich sonst irgendetwas findet, dem nachgegangen werden sollte. Auch die jährlichen Kontrolltermine beim Zahnarzt fallen in diese Kategorie, ebenso wie ein Hautscreening. Lieber regelmäßig nachgucken, bevor da ein kleines Problem unbemerkt zu einem großen Problem werden kann.

Es ist einfach eine Tatsache, dass wir mitunter auch ernste gesundheitliche Probleme haben können, ohne es zu merken. Deswegen ist es gut, hin und wieder einen Spezialisten aufzusuchen, der uns untersuchen und eine unabhängige Diagnose stellen kann. Wenn dann z.B. ein Hautkrebs gefunden wird, ist das natürlich eine furchtbare Botschaft aber der Arzt muss es uns natürlich sagen und erklären, damit wir unsere Meinung über unseren Gesundheitszustand der Realität anpassen können. Dieser Schritt ist unbedingt notwendig, damit ich verstehe, dass ich dringend Hilfe brauche und dann auch bereit bin, mich damit zu befassen, wie die aussehen. Das ist dann natürlich nicht schön aber es ist lebenswichtig.

So wie Ärzte unseren Körper untersuchen und behandeln, so will sich Gott um unsere Seele kümmern. Und so wie eine Krebserkrankung unseren Körper töten kann, so ist unsere Sünde eine Krebs an unserer Seele, die uns in den ewigen Tod ziehen wird, wenn er nicht behandelt wird. Kein Mensch hört gerne, dass er ein Sünder ist. Jeder möchte natürlich gut von sich denken. Bei mir war das auch nicht anders. Aber so wie der Arzt die schreckliche Diagnose bringen und erklären und vielleicht auch ein Stück weit Realitätsverweigerung bei uns durchbrechen muss, damit wir die Wirklichkeit erkennen und offen werden, um über die notwendigen Maßnahmen zu sprechen, so hat Gott uns in der Bibel auch seine Diagnose aufgeschrieben. Von der Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass Menschen sündigen; warum auch du ein Sünder bist; wie deine Überlebenschancen sind und was getan werden kann – all das und mehr findest du ind er Bibel.

So wie der Arzt seine Untersuchung aber auch erst dann beginnen kann, wenn du dich entscheidest, ihn aufzusuchen und nach dem Checkup zu fragen, so wird auch Gottes Diagnose seiner Seele erst dann für dich Realität, wenn du die Bibel zur Hand nimmst und dir anschaust, was er zu sagen hat. Das braucht Mut, keine Frage. Aber es ist nötig. Wenn es nicht nötig wäre, dann wäre Jesus ja umsonst am Kreuz gestorben.

„Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“

Die Bibel, Psalm 139,23-24