Die Bibel

Hast du schon mal gelogen, um dich im Nachhinein schlechter darzustellen, als du wirklich warst oder eine Schuld auf dich zu laden, die gar nicht deine ist? Kennst du jemanden, der das schon mal getan hat? Vermutlich nicht, denn wir Menschen tun das einfach nicht. Wenn wir lügen, dann zu unserem Vorteil.

Das ist einer der besonders schwer wiegenden Gründe, warum Historiker die vier Evangelien im Neuen Testament für wahre Augenzeugenberichte halten. Sie sind nämlich nicht nur Berichte über das Auftreten, Lehren, Sterben und die Wiederauferstehung von Jesus, sondern berichten auch viele wenig schmeichelhafte Details über seine 12 Jünger. Sie werden z.B. als hartherzig, kleingläubig, schwer von Begriff, ängstlich und als Zweifler dargestellt. Für die späteren Anführer der Christenheit waren das ausgesprochen unangenehme Details. Politiker von heute, die Machtpositionen anstreben, würden so etwas niemals selbst oder freiwillig veröffentlichen. Und eben darum kannst du die Evangelien beruhigt als glaubwürdige Augenzeugenberichte lesen, denn der einzige stichhaltige Grund, warum jemand so etwas über sich selbst aufschreiben würde, ist, dass er einfach wahrheitsgemäß berichtet, was geschah.

Auch der Rest der Bibel beinhaltet viele solcher Details über Schwächen und Versagen von Königen, Propheten und Anführern des Volkes Israel. Wie die Jünger Jesu haben sie selbst diese Dinge aufgeschrieben. Auch hier sind eben diese Details ein starkes Argument für die Glaubwürdigkeit der Bibel.

„Die Bibel hat das Vorrecht, dass man ohne Misstrauen hinein sehen und keine Verleitung befürchten muss.“

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700-1760), Theologe und Gemeindegründer

Das stärkste Argument für die Echtheit der Bibel sind aber nicht die vielen menschlichen Details, sondern der Gott, der sich in der Bibel offenbart. Die Bibel ist sein Wort. Und es ist sein Wille, dass Menschen ihn durch die Bibel erkennen können. Die Frage ist, bist du mutig genug, ihn ehrlich darum zu bitten, sich dir zu zeigen? Denn wenn du es ernst meinst, dann wird Gott dich nicht ignorieren.

„Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen“, spricht der HERR.

Die Bibel, Jeremia 29,13-14