Vorgestern haben wir gesehen, dass jeder Mensch einmal vor Gottes Gericht stehen wird. Gestern haben wir uns dann angeschaut, was wir unter Gottes Gerechtigkeit zu erwarten haben. Paulus fasst es in seinem Brief an die Römer klar zusammen:
„So steht es in Gottes Gesetz, und wir wissen: Das Gesetz gilt gerade für die, denen es gegeben wurde. Deshalb kann sich keiner herausreden. Alle Menschen auf der Welt sind vor Gott schuldig. Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetz kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind.“
Die Bibel, Römer 3,19-20
Wir sind Sünder. Das ist die Wahrheit. Wer bereit ist, das einzugestehen und ehrlich zu sein vor Gott und sich selbst, für den hat Gott einen Ausweg geschaffen:
„Jetzt aber hat Gott uns gezeigt, wie wir vor ihm bestehen können, nämlich unabhängig vom Gesetz. Das ist schon im Gesetz und bei den Propheten bezeugt. Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte. Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze.“
Die Bibel, Römer 3,21-25.28
Bei Gottes Rettungsweg, den jeder Mensch ohne Unterschied gehen kann, geht es nicht darum, was wir getan oder nicht getan haben, sondern es geht einzig und allein darum, was Jesus getan hat. Gottes Rettungsweg für dich ist eine Person, Jesus Christus, der Sohn Gottes, der auch für dich am Kreuz gestorben ist!
Morgen wollen wir uns anschauen, wie das mit der Sündenvergebung aus Glauben genau funktioniert. Sei dabei!