Die guten Wünsche Gottes

„Mögen Gnade und Frieden in Fülle bei euch sein!“

Die Bibel, 1. Petrus 1,2

„Gottes Barmherzigkeit, sein Frieden und seine Liebe erfülle euch mehr und mehr!“

Die Bibel, Judas 2

Geht es Dir auch so? Immer wenn ein neues Jahr anbricht, erhalte ich zahlreiche Briefe, E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten mit „guten Wünschen“. Natürlich sind sie alle freundlich gemeint – aber wissen denn die Absender, was wirklich gut für mich ist? Trotzdem freut man sich natürlich darüber, denn gerade zu Beginn eines neuen Jahres ist man sich bewusst, dass die Zukunft ungewiss ist.

Auch der obige Bibeltext enthält „gute Wünsche“. Sie stehen in Verbindung mit Gott selbst. Deshalb sind sie im wahrsten Sinn des Wortes „gut“. Diese Wünsche sind tiefgründig und umfassen ein breites Spektrum: Gnade, Barmherzigkeit, Frieden und Liebe.

Je nachdem, was Menschen uns wünschen, ist es fraglich, ob ihr Wunsch in Erfüllung geht. Aber die Wünsche, die dem Willen Gottes für unser Leben entsprechen, sind eine Zusicherung! Sie treffen gewiss ein – es sei denn, wir verweigern uns ihnen.

Zum Beispiel verspricht Gott seine Gnade jedem Menschen, der sich als Sünder erkennt und ihn um Erbarmen bittet – denn Gott ist barmherzig! Dann nimmt Gott ihn an und gibt ihm das Recht, sein Kind zu sein. So findet der Glaubende Frieden und kommt innerlich zur Ruhe.

Hast Du schon diese „Wunschliste“ in Anspruch genommen? Hast Du schon diesen tiefen frieden Gottes? Wenn ja, dann kannst Du in allen Lebenslagen seine Barmherzigkeit und Hilfe erfahren und für jeden Tag des neuen Jahres gilt Dir die liebende Zuwendung Gottes!


Kalender „Die gute Saat 2024“, CLV