Warten auf Freitag?

Freitags beginnt das Leben

Gehörst du auch zu denen, die montags schon wieder das nächste Wochenende herbeisehnen? Oder gehörst du zu den Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten? Wie auch immer, ab Freitag heißt es für die meisten von uns: Freunde treffen, Kurzurlaub, Sport und Hobby!

Im Roman von Daniel Defoe aus dem Jahr 1719 landet ein gewisser Robinson Crusoe nach einem Schiffbruch auf einer entlegenen Insel. Später rettet er einem Eingeborenen das Leben, der danach sein Diener wird. Er nennt den Mann „Freitag“, als Erinnerung an den Tag, an dem er ihm das Leben rettete.

Alle warten auf Freitag

Der Freitag als mein Diener, um mich glücklich zu machen? Das passt irgendwie. Wir wollen leben und nicht nur gelebt werden. Wir wollen Zeichen setzen, unsere einsame Insel verlassen und Gemeinschaft haben. Und das ist gut so. Aber wir Menschen brauchen einen übergeordneten Lebenssinn, der über unser tägliches Klein-Klein und das Heute hinausreicht. Diesen Lebenssinn können wir am besten entdecken, wenn wir unser Hamsterrad verlassen und einmal innehalten. Am nächsten Wochenende ist wieder eine solche Gelegenheit…

Freitag, ein wahrer Glückstag!

Es war an einem Freitag vor nun knapp 2.000 Jahren, dass sich Jesus Christus zum Diener der gesamten Menschheit machte und am Kreuz für unsere Sünden starb. Wenn du ihn als deinen Retter annimmst und ihn um Vergebung deiner Sünden bittest, wird du bei ihm Vergebung und ewiges Leben finden. Und statt dem Kater am nächsten Sonntag kannst du dich darüber freuen, dass die Wiederauferstehung von Jesus an dem Sonntag nach seiner Kreuzigung auch für dich neues Leben bedeutet – ewiges Leben! Du musst ihn nur darum bitten.

Jeder Tag ein Fest

Wenn du Jesus dein Vertrauen schenkst, wird jeder Tag in deinem Leben zu einem Fest! Nicht unbedingt, weil alle Mühsal aufhört und du plötzlich nur noch richtige Entscheidungen triffst, sondern weil du mit Jesus in deinem Leben völligen Frieden hast zwischen dir und Gott und der Tod damit seinen Schrecken verliert.

„Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.“

Die Bibel, Philipper 4,7