First things first!

„Und siehe, da brachten sie einen Gelähmten zu ihm, der auf einer Liegematte lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!“

Die Bibel, Matthäus 9,2

Heute nochmal einen anderen Blick auf den Vers von gestern. Ein Gelähmter wird zu Jesus gebracht. Was erhoffen sich er und seine Freunde wohl? Klar, eine Wunderheilung. Wir können uns heute kaum vorstellen, wie das Leben für einen Gelähmten damals gewesen sein muss, vor der Erfindung des Rollstuhls, der Barrierefreiheit und asphaltierter Straßen…

Jesus ist aber ganz offensichtlich etwas anderes viel wichtiger. Ihm geht es nicht in erster Linie um unsere Bequemlichkeit in dieser Welt, wo uns am Ende doch nur alle der Tod erwartet, sondern um unsere Rettung für die nächste Welt, wo es um die Ewigkeit geht.

Sünde ist das große Problem der Menschheit und Jesus ist die Lösung.

(Spoiler: Er hat den Gelähmten dann auch geheilt, morgen mehr dazu)