„Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: ‚Du sollst nicht töten. Wer einen Mord begeht, wird verurteilt.‘ Ich aber sage: Schon der, der nur zornig auf jemanden ist, wird verurteilt!“
Die Bibel, Matthäus 5,21-22
Jesus warnt uns hier, dass Zorn ebenso eine Sünde ist, wie Mord. Der allwissende Gott durchschaut jeden von uns und er wird uns für unsere Taten (und Unterlassungen) ebenso zu Gericht sitzen, wie auch über unsere Gedankenwelt, unsere Begieren, unseren Neid, unsere Lügen und eben auch unseren Zorn.
Wer kann da noch bestehen?
Wenn wir ganz ehrlich sind: Keiner…
Rettung gibt es bei Jesus:
„Doch nun hat Gott uns unabhängig vom Gesetz einen anderen Weg gezeigt, wie wir in seinen Augen gerecht werden können – einen Weg in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Propheten. Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“
Die Bibel, Römer 3,21-25